Vom immergrünen Symbol zum Christbaumschmuck aus Glas
Ein geschmückter Christbaum um 1900
Immergrüne Zweige galten schon lange vor dem heutigen Weihnachtsfest als Zeichen für Leben, Hoffnung und Beständigkeit. Im Laufe der Jahrhunderte entwickelte sich daraus die Tradition, zur Weihnachtszeit einen grünen Baum aufzustellen und festlich zu schmücken. Seit dem 19. Jahrhundert prägt handgefertigter Christbaumschmuck aus Glas aus Lauscha diese Tradition.
Bild vergrößernVom Ursprung um die ganze Welt
Immergrüne Zweige und Bäume galten bereits in früheren Kulturen als Sinnbilder für Lebenskraft und Hoffnung. Daraus entwickelte sich über viele Jahrhunderte die Tradition des geschmückten Christbaums.
1419: Eine frühe Erwähnung eines geschmückten Baumes steht im Zusammenhang mit der Bäckerzunft in Freiburg.
1535: Einer Überlieferung zufolge wurde in Straßburg bereits mit Weihnachtsbäumen gehandelt.
1570: Auch im Norden Deutschlands verbreitete sich der Brauch. In den Zunfthäusern der Bremer Handwerker wurden Bäume mit Äpfeln, Nüssen und Datteln geschmückt. Die Kinder durften den essbaren Schmuck später abnehmen.
Ab dem 18. Jahrhundert: Weihnachtsbäume wurden zunehmend mit Kerzen geschmückt. Zunächst standen diese Lichterbäume vor allem in evangelischen Familien.
Im 19. Jahrhundert: Der geschmückte Christbaum wurde unabhängig von der Glaubensrichtung zu einem festen Bestandteil des Weihnachtsfestes. Von den Städten verbreitete sich der Brauch zunehmend auch auf dem Land.
Durch verwandtschaftliche Verbindungen europäischer Adelsfamilien, Auswanderer und Reisende gelangte die Tradition nach und nach in viele Länder Europas und schließlich auch nach Nordamerika. Ende des 19. Jahrhunderts wurde ein Weihnachtsbaum auch im Weißen Haus dokumentiert.
Unser Christbaumschmuck aus Glas
Ein geschmückter Tannenbaum gehört für viele Familien zum Weihnachtsfest. Mit mundgeblasenen Glaskugeln, Figuren und Christbaumspitzen wird er zu einem festlichen Mittelpunkt, der Erinnerungen weckt und Generationen miteinander verbindet.
Bei einem Besuch in unserer Weihnachtswerkstatt können Sie die Hektik des Alltags für einen Moment vergessen. Unsere Ausstellung zeigt festlich geschmückte Christbäume mit handgefertigtem Christbaumschmuck aus echtem Glas – vom „Kindertraumbaum“ über den „Feenbaum“ bis zu zeitlosen Klassikern in Rot, Gold und Silber.
Im Jahr 1848 war unser Vorfahre Finstermai an der Entwicklung des gläsernen Christbaumschmucks in Lauscha beteiligt. In unserer kleinen historischen Glasbläserwerkstatt zeigen wir, wie Christbaumschmuck früher hergestellt wurde und welche Bedeutung traditionelle Farben, Formen und weihnachtliche Symbole besitzen.
Mehr über unsere Familiengeschichte erfahren Sie auf der Seite Glasbläsertradition der Familie Greiner . Unseren handgefertigten Christbaumschmuck finden Sie außerdem in unserem Onlineshop für Christbaumschmuck aus Glas .

